15. November 2012
Talent und Schönheit in Hollywood
Olivia Darnell und Dick Powell
ProbenbeginnHollywood ist der Ort großer Ambitionen und des noch größeren Scheins – doch manchmal verbergen sich hinter der glitzernden Traumwelt der Stars tatsächlich wahre Schönheit, echtes Talent und natürlicher Charme. Mit diesen Eigenschaften ausgerüstet will Olivia Darnell (Katharina Thum) die Leinwände erobern und mit großem Ehrgeiz, lautem Geschrei und etwas Hilfe aus einer anderen Welt gelingt es ihr, den anspruchsvollen Regisseur Max Reinhardt von sich zu überzeugen. Nebenbei verdreht Olivia noch so manchem männlichen Wesen den Kopf, und so weiß auch der schöne Dick Powell (Steffen Höhn) am Ende nicht, wo ihm der selbige steht, zumal der gewitzte Elf Puck auch an ihm seinen Schalk auslebt und die Liebeswirrungen noch vergrößert.

Wer nach seinem Eingreifen in wen verliebt ist, ob Olivia ihre Traumrolle bekommt und ob Dick wirklich der schönste Mann Hollywoods ist, wird sich klären, wenn das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen vom 23. bis zum 25. November 2012 (Freitag und Samstag 20 Uhr, Sonntag 14 und 19 Uhr) die rasante Komödie „Shakespeare in Hollywood“ von Ken Ludwig im Klösterle inszeniert.

09. November 2012
Reinhardt und Hays
Alles nur Schweinskram – oder echte Kunst?
ProbenbeginnWas geschieht, wenn ein genialer Theaterregisseur aus Österreich in Hollywood einen Film über den „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare drehen will? Als Künstler will er einen Beitrag zur Weltkultur leisten, einen Leckerbissen für Shakespeare-Liebhaber kreieren – so sieht das der etwas eigenwillige Starregisseur Max Reinhardt (Bernhard Hampp) zumindest.

Nichts als obszönen, anstößigen, widerwärtigen und vugären Schweinskram entdeckt wiederum die Produktionskodexdirektorin Hermine Hays (Sonja Breitling) an diesem Filmvorhaben und setzt alles daran, dass wieder Zucht, Ordnung und Moral im Filmstudio Einkehr halten. Doch beide haben die Rechnung ohne die gewitzten Elfen, König Oberon und seinen Diener Puck, gemacht, die nicht nur talentfreie Schauspielerinnen ins Chaos stürzen, sondern auch dafür sorgen, dass Reinhardt und Hays in aberwitzige Liebesturbulenzen verwickelt werden.

21. Oktober 2012
Oberon und Puck
Magie in der Traumfabrik
ProbenbeginnImposant, herrisch, ungeduldig, unberechenbar und irrsinnig attraktiv – so lauten wohl die Attribute eines waschechten Elfenkönigs. Entsprechend tritt Oberon (Marcus Prügel) auch auf, selbst als er statt in seinem geliebten Zauberwald in einer Hollywoodkulisse landet. Zum Glück hilft ihm sein schalkhafter Diener Puck (Cornelia Meyer) über die ersten Anlaufschwierigkeiten in der Traumfabrik hinweg. Woher soll man denn auch wissen, was diese kleinen schwarzen Dinger von einem wollen, wenn sie ihren Paarungsruf – ein recht penetrantes Klingeln übrigens – absetzen?

Aber das Leben als Filmstars lernen die beiden schnell schätzen; schließlich gibt es nichts Leichteres, als sich selbst zu spielen, vor allem wenn man nebenbei noch mit hübschen Frauen flirten und ansonsten sehr viel Chaos in den Beziehungen der anderen anrichten kann. Dumm ist nur, wenn trotz Improvisationstalents der Elf Puck seinem Chef die Tour bei der Auserwählten vermasselt…

Ob er das wieder geradebiegen kann, ob die beiden Zaubergeister den gesamten Filmdreh mit ihren Mätzchen gefährden und ob sie am Ende für immer in der Realität gefangen sind, kann vom 23. bis zum 25. November 2012 verfolgt werden, wenn das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen die turbulente Komödie „Shakespeare in Hollywood“ auf der Klösterle-Bühne inszeniert.

21. Oktober 2012
Michael Essmann
Regisseur von „Shakespeare in Hollywood“
ProbenbeginnIm vergangenen Jahr überzeugte er beim phantastischen Märchen „Der goldne Topf“ als garstiges Äpfelweib, heuer ist er der kreative Kopf vor bzw. hinter der Bühne: Michael Eßmann hat für das diesjährige Novemberstück des Dramatischen Ensembles (DE) Nördlingen, „Shakespeare in Hollywood“ von Ken Ludwig, die Regie übernommen.

Dabei ist er auf diesem Gebiet ein echter Routinier, denn als Regisseur hat er bereits „Die kahle Sängerin“ (1991), „Schweig Bub“ (1996), „Goetz!“ (2001), „Amphitryon“ (2007) und zuletzt die Erfolgskomödie „Oskar“ (2008) inszeniert. Ohnehin ist Michael Eßmann für das DE ein echtes Urgestein, ist er doch einer der Mitbegründer von 1989 und seither aus den alljährlichen Produktionen – egal in welcher Funktion – nicht mehr wegzudenken. All seine Schauspielerfahrungen aufzuzählen, „ginge wohl zu weit“, sagt er selbst, aber mit seinem wichtigsten Hobby, dem Theater, verbindet er „irgendetwas zwischen Abiturprüfung und Weihnachten“.

Für die rasante Komödie „Shakespeare in Hollywood“ hat sich der 40jährige Hausmann entschieden, „weil sie einfach gut ist“, und verspricht dem Publikum im Klösterle „jede Menge hervorragender Schauspieler in fantastischen Rollen“. Mit deren Arbeit im Vorfeld ist der Regisseur bislang sehr zufrieden, denn er weiß, „dass jeder versucht, sein Bestes zu geben“. Genau das ist seiner Meinung nach Teil des Erfolgsrezepts des DE’s, „das sich immer wieder neu erfinden kann und sich dennoch treu bleibt“. Für das Aufführungswochenende hofft Michael Eßmann, dass sich die Zuschauer so amüsieren, wie er bei den Proben – „dann bin ich zufrieden!“

13. Oktober 2012
Erfolg und Sexappeal in Hollywood
Produzent Jack Warner und Lydia Lansing
ProbenbeginnErfolgreicher Produzent mit Vorliebe für Glamour, großes Kino und Geld sucht scharfes Starlett mit großen Ambitionen und wenig Talent zum Vergöttern und für einfache Konversation – und findet Lydia Lensing (Barbara Rauwolf), die ihren Jack Warner (Gerhard Munk) mit den Waffen einer Frau geschickt um den Finger wickelt.

So bewirkt sie, dass sie endlich eine Rolle mit Anspruch bekommt – nachdem sie durch ihre bisherigen Rollen vom Photoplay Magazin auf den ersten Platz in einer eher zweifelhaften Kategorie gewählt worden ist. Dass sie Shakespeare für einen Amerikaner hält und in seinen Texten genau so viel Sinn erkennt, wenn sie rückwärts gesprochen werden, macht dem Studioboss dabei wenig aus – will er, dessen größtes Augenmerk sonst eher auf Business und Kohle liegt, sie doch einfach nur glücklich wissen. Doch ob ihm das auch noch gelingt, wenn zwei echte Elfen mit einer Zauberblume alles ins Liebeschaos stürzen, bleibt abzuwarten.

Wie sich die Beziehung zwischen Lydia Lensing und Jack Warner entwickelt und ob es das ersehnte Happy End gibt, gibt es in der rasanten Komödie „Shakespeare in Hollywood“ zu sehen, die das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen vom 23. bis zum 25. November 2012 (Freitag und Samstag 20 Uhr, Sonntag 14 und 19 Uhr) auf die Klösterle-Bühne bringt. Karten sich bei der Nördlinger Tourist-Information (09081 84116) oder unter www.dramatisches-ensemble.de erhältlich.

13. Oktober 2012
Moving Pictures zu „Shakespeare in Hollywood”
ProbenbeginnIn gut anderthalb Monaten lockt das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen mit der rasanten Verwechslungskomödie „Shakespeare in Hollywood“ von Ken Ludwig die Zuschauer in den Stadtsaal Klösterle.

Doch in diesem Jahr gibt es für die Anhänger der bunten Laienschauspielgruppe bereits im Vorfeld ein besonderes Schmankerl: auf den diesjährigen Plakaten finden sich zwei QR-Codes. Der erste führt zur DE-Homepage mit allen News und Infos rund ums neue Stück, aber auch zur Geschichte des DE’s, der zweite kodiert jeweils eines von insgesamt zehn sog. Moving Pictures, die Eva Maria Löffler produziert hat. So kann man bereits jetzt einen Eindruck von einem tobenden Produzenten, flirtenden Schauspielerinnen oder einem verwirrten Elfenkönig gewinnen.

19. Sept 2012
Hollywood im Hollywood
Vernissage mit Fotos von Eva Löffler
ProbenbeginnIm November ziehen Glanz und Glamour ins Nördlinger Klösterle ein, wenn das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen das Publikum mit Ken Ludwigs „Shakespeare in Hollywood“ in das Hollywood der 30er Jahre versetzt.

Bereits jetzt gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die extravagante Traumfabrik, die durch eine geplante Verfilmung von Shakespeares‘ „Sommernachtstraum“ und das plötzliche Auftauchen von Elfenkönig Oberon sowie seinem Gehilfen Puck mächtig ins Chaos gestürzt wird, denn auch in diesem Jahr hat Eva Maria Löffler die Schauspieler schon vorab ins rechte Licht gerückt und fotografiert. Die Schwarz-Weiß-Werke, passend zu den 30er Jahren, sind seit Dienstag im Restaurant „Hollywood“ in Nördlingen zu bestaunen und laden den Betrachter zu einer kleinen Zeitreise ein.

Wer neugierig geworden ist, kann die Vernissage im „Hollywood“ täglich ab 17.30 Uhr, sonn- und feiertags ab 17.00 Uhr bewundern; Montag ist Ruhetag.

Karten für das Hollywood-Spektakel, das vom 23. bis zum 25. November 2012 auf der Klösterle-Bühne inszeniert wird, sind voraussichtlich ab 1. Oktober 2012 bei der Nördlinger Tourist-Information (09081 84116) oder im Internet unter www.dramatisches-ensemble.de erhältlich.

1. Sept 2012
Shakespeare in Hollywood
Probenbeginn beim Dramatischen Ensemble
ProbenbeginnRund dreieinhalb Monate, bevor das Dramatische Ensemble (DE) die Zuschauer im Nördlinger Klösterle wieder in seinen Bann ziehen wird, haben nun die eifrigen Proben für die rasante Komödie „Shakespeare in Hollywood“ von Ken Ludwig begonnen. Inszeniert wird das Stück von Michael Eßmann, der sich schon mehrfach als Regisseur beim DE bewiesen hat.

Rasante Komödie

Er hofft, dass das Publikum bei den Aufführungen wie die Schauspieler bei den Proben vor lauter Lachen von den Stühlen gerissen wird, wenn im Hollywood von 1934 der berühmte Theaterregisseur Max Reinhardt (gespielt von Bernhard Hampp) im Auftrag des Studiochefs Jack Warner (Gerhard Munk) den „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare verfilmen soll, weil Warner seine Geliebte Lydia (Barbara Rauwolf) mit einer Filmrolle aufmuntern will. Doch mitten in den Dreharbeiten tauchen plötzlich Elfenkönig Oberon (Marcus Prügel) und sein Diener Puck (Cornelia Meyer) auf, werden nicht nur dafür engagiert, sich selbst zu spielen, sondern stiften wie schon im „Sommernachtstraum“ einige Liebeswirren an. Dass genau in diesem Moment die Sittenwächterin von Hollywood, Hermine Hays (Sonja Breitling), den Film platzen lassen will, vereinfacht die gesamte Situation ebenso wenig wie die Tatsache, dass Oberon Gefühle für die Schauspielerin Olivia (Katharina Thum) entwickelt.

Karten ab Oktober

Wer also über die reichlichen Verwechslungen und Wirrungen am 23., 24. und 25. November ordentlich lachen will, kann sich ab Ende September/Anfang Oktober im Vorverkauf Karten sichern, die entweder bei der Nördlinger Tourist-Information (Marktplatz 2, Nördlingen; 09081/84116) oder im Internet unter www.dramatisches-ensemble.de erhältlich sind.

2. Mai 2012
Ein Hauch von Hollywood
Rückblick, Neuwahlen und Stückvorstellung
Nach dem Stück ist vor dem Stück, und so stand ein knappes halbes Jahr nach der Inszenierung des fantastischen Märchens „Der goldne Topf“ bei der Mitgliederversammlung des Dramatischen Ensembles (DE) Nördlingen neben den Neuwahlen auch die Stückvorstellung für 2012 im Mittelpunkt.
Zunächst begrüßten die beiden DE-Vorsitzenden Ulrich Klieber und Gerhard Munk die anwesenden Mitglieder und gaben einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, vor allem auf die Novemberproduktion „Der goldne Topf“, die unter der Regie von Bernhard Hampp, Stefan Rauwolf und Gerhard Munk das Publikum in eine echte Märchenwelt entführt hat. Dank der beeindruckenden Leistung der Schauspieler und der eifrigen Helfer hinter der Bühne konnte das DE einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, was dem Laienschauspielensemble sogar eine großzügige Spende der Margarete-Gradl-Stiftung, überreicht durch Georg Schmid, den Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, eingebracht hat.

Neuwahlen

Anschließend fanden die Neuwahlen des DE-Beirats statt, wobei bei der Aufgabenverteilung einige Umstrukturierungen vorgenommen wurden. In ihren Ämter bestätigt wurden die Vorsitzenden Ulrich Klieber und Gerhard Munk sowie der Beiratsvorsitzende Stefan Heppner. Für das Ressort „Kunst“ sind weiterhin Simone Dambaur und Marcus Prügel zuständig, um die Bühne kümmern sich wie schon in den Vorjahren Xaver Neureiter und Christian Schneid. Der Fundus bleibt in den Händen von Ingeborg Rödel-Klieber, und auch der Minister für Wirtschaft und Ernährung, Oliver Böckh, wurde für zwei weitere Jahre gewählt. Neu sind die beiden Beiratsposten für Öffentlichkeitsarbeit, die künftig Maximiliane Böckh und Steffen Höhn obliegen. Als Kassenprüfer wurden Michael Eßmann und Cornelia Meyer bestimmt.
Den Beiräten, die zurückgetreten bzw. sich bei diesen Wahlen nicht mehr für ihre Posten zur Verfügung gestellt haben, Alexander Güntert, Sabrina Gröninger und Georg Deffner, wurde für das langjährige Engagement im Beirat und für das DE gedankt.

Neue Novemberproduktion

Zuletzt wurde das Geheimnis um die nächste Inszenierung des DE’s gelüftet. Vom 23. bis zum 25. November 2012 wird Michael Eßmann die rasante Komödie „Shakespeare in Hollywood“ von Ken Ludwig auf die Klösterle-Bühne bringen. Für das Dramatische Ensemble ist der Autor kein Unbekannter: bereits 2006 wurde das Stück „Othello darf nicht platzen“ gespielt. Insofern darf sich das Publikum bereits jetzt auf typisches DE-Theater mit Witz, Charme und Verwechslungen freuen, wenn bei einer geplanten Verfilmung von Shakespeares‘ „Sommernachtstraum“ im Hollywood der 30er Jahre Oberon und Puck aus der Feenwelt auftauchen und in der Realität für allerhand Verwirrung sorgen.

INHALT

Max Reinhard, Theatergenie aus Wien, plant den großen Coup in Hollywood. Er will den „Sommernachtstraum“ von Shakespeare als Kinospektakel auf die Leinwand bringen und damit völlig neue cineastische Maßstäbe setzen.

Zzzzing – und schon beginnen die Absonderlichkeiten: Nach durchzechter Nacht tauchen unvermutet Elfenkönig Oberon und sein Faktotum Puck im Filmstudio auf. Ein kleiner Fehler beim Zauberakt entfaltet eine gewaltige Wirkung, denn die beiden magischen Geschöpfe haben es in sich. Gefangen in der Traumfabrik stiften sie maximale Verwirrung und sorgen doch dafür, dass am Ende alles gut wird.

Eine hyperturbulente Komödie um Zauberwesen, herzinfarktgefährdete Produzenten, anmutige Schauspielerinnen, bigotte Sittenwächter und völlig talentfreie Nebendarstellerinnen. Ein Stück wie das Leben selbst … Zzzing.
Programmheft

Hier finden Sie das Programmheft zu "Shakespeare in Hollywood" zum Download...

Besetzung


Oberon - Marcus Pruegel
Puck - Conny Meyer

Jack Warner - Gerhard Munk
Lydia Lansing - Barbara Rauwolf
Daryl Koenigsberg - Alexander Weiss

Olivia Darnell - Katharina Thum
Dick Powell - Steffen Höhn

Max Reinhardt - Berni Hampp
William Dieterle - Julius Breitling

Hermine Hays - Sonja Breitling

Anita Louise - Claudia Koch
George Muir - Georg Deffner
Eugene Westscott - Maxi Höhn
Katherine Frey - Arabella Rödel
Arthur Treacher - Max Rödel
Otis Harlan - Johanna Ruf
Victor Jory - Alexander Schmidt
Nini Theilade - Natalie Munk
Michelle Kingsford - Steffi Adler

Hobart Cavanough - Jumbo Dzienian
Jack Herbert - Ludwig Mueller Berty
Barty - Bettina Bergdold
Peter Franky - Peter Rödel
Henrys O Neill - Peter Sellnow