Ein schillernder, schriller, bunter Vogel

2014 cabaret 9 20181022 1552263207

Als Conférencier hat er es geschafft: jeden Abend steht er auf der Bühne, ist auffällig geschminkt und unterhält das Publikum mit Gesang, Moderation und Witz. Was schert ihn da die Politik außerhalb des Kit Kat Klubs, der mit seiner verruchten Atmosphäre und dem Spiel mit erotischen Sehnsüchten längst ein echtes Zuhause geworden ist. Von den Problemen draußen will er nichts mitbekommen; schließlich sind Show, Orchester und Mädchen in seinem Amüsementtempel allesamt wundervoll, und mit seiner Affendame ist er ein Herz und eine Seele. So dreht sich für den Conférencier das Kit Kat Klub-Karussell immer weiter, selbst als die ersten braunen Wolken über Berlin hinweg ziehen und nationalsozialistische Parolen durch die Gassen hallen. Dieser schräge und realitätsferne Vogel wird von Marcus Prügel verkörpert, wenn das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen das Musical „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander auf der Klösterle-Bühne 

Die zwei Jungs im Gebälk

2014 cabaret 2 20181022 1805879602

Als Conférencier hat er es geschafft: jeden Abend steht er auf der Bühne, ist auffällig geschminkt und unterhält das Publikum mit Gesang, Moderation und Witz. Was schert ihn da die Politik außerhalb des Kit Kat Klubs, der mit seiner verruchten Atmosphäre und dem Spiel mit erotischen Sehnsüchten längst ein echtes Zuhause geworden ist. Von den Problemen draußen will er nichts mitbekommen; schließlich sind Show, Orchester und Mädchen in seinem Amüsementtempel allesamt wundervoll, und mit seiner Affendame ist er ein Herz und eine Seele. So dreht sich für den Conférencier das Kit Kat Klub-Karussell immer weiter, selbst als die ersten braunen Wolken über Berlin hinweg ziehen und nationalsozialistische Parolen durch die Gassen hallen. Dieser schräge und realitätsferne Vogel wird von Marcus Prügel verkörpert, wenn das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen das Musical „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander auf der Klösterle-Bühne 

Thema dringend gesucht

2014 cabaret 11 20181022 1234596028

Ein Schriftsteller, der kein Thema für seinen neuen Roman findet, ist wie eine Großstadt ohne Vergnügungen, wie eine Bar ohne Schnaps, wie ein Klub ohne tanzende Showgirls. Es ist also kein Wunder, dass Clifford Bradshaw, ein gutaussehender, bettelarmer und intelligenter Schriftsteller Ende Zwanzig aus Amerika, sein Glück in der Weltmetropole Berlin versucht. Inmitten von all den Vergnügungen und Mädchen werden sich doch das echte Leben und damit auch eine Idee fürs Schreiben finden lassen! Auch die atemberaubende, raffinierte und unwiderstehliche Schönheit, für die er wie ein Gott aussieht und der er mit dem Rezitieren lyrischer Gedichte den Kopf verdreht, lässt nicht lange auf sich warten. Ehe sich Cliff versieht, ist er von all den Themen, die die Welt bewegen, umzingelt, wenn nicht gar gefangen – und kommt vor lauter Problemen auch wieder nicht zum Schreiben. Ob der Kit Kat Klub und das kleine Pensionszimmer da die richtigen Orte der Inspiration und Muße sind, um sich selbst sowie ausreichend Kreativität zu finden, bleibt dahin gestellt.

Wer wissen will, ob Cliff am Ende seinen Roman schreibt oder zumindest einen Handlungsstrang findet, während er sich mit der Realität auseinandersetzt, kann sich davon vom 14. bis zum 23. November 2014 (freitags und samstags 20 Uhr, sonntags 17 Uhr) überzeugen, wenn das Dramatische (DE) Ensemble das Musical „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander auf der Klösterle-Bühne inszeniert.

Zwei Fotoausstellungen des Dramatischen Ensembles

2014 cabaret 12 20181022 1814771051

Das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen feiert heuer seinen 25. Geburtstag – das ist ein Vierteljahrhundert besonderer Bühnenereignisse, Kulturhighlights und Theater der etwas anderen Art. Wer nun gemeinsam mit dem DE auf eine entsprechende Zeitreise gehen möchte, bekommt hierfür im Restaurant „Hollywood“ (Reimlinger Straße 22) die Möglichkeit. Plakate zu allen Inszenierungen seit 1989 und Fotos aus verschiedenen Stücken laden dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen. Die Vernissage im „Hollywood“ ist täglich ab 17.30 Uhr, sonn- und feiertags ab 17.00 Uhr anzuschauen; Montag ist Ruhetag.

Doch ebenso gibt es auf den diesjährigen Höhepunkt, das Musical-Theater „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander, einen kleinen Vorgeschmack, denn auch in diesem Jahr hat Eva Maria Löffler die Schauspieler schon vorab in Szene gesetzt und abgelichtet. Die glamourösen Fotografien der talentierten und ehrgeizigen Sally Bowles, des extravaganten Conférencier, des freizügigen Fräulein Kost und anderer Lichtgestalten aus dem Berliner Kit Kat Klub sind im Nördlinger „Pilsclub“ (Gallengäßchen 1) ausgestellt und können täglich ab 20 Uhr bewundert werden.

Seit 25 Jahren dabei

2014 cabaret 6 20181022 1625541450

Das Dramatische Ensemble feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen, und auch wenn von der ursprünglichen Ministrantengruppe nur noch wenige aktiv dabei sind, gibt es doch so manche gute Seele, die sich bereits seit einem Vierteljahrhundert sehr für das DE engagiert. Eine davon ist Ingeborg Rödel-Klieber, die durch ihren Bruder Ulrich Klieber, Vorstand des Dramatischen Ensembles, wie alle anderen Familienmitglieder von Beginn an eingebunden war.

Anfangs war sie eher Mädchen für alles, hat sich um die Requisiten gekümmert und kleinere Näharbeiten übernommen; seit der „Turandot“-Produktion im Jahr 2005 ist sie komplett für Kostüme und Fundus zuständig. Inge wollte dabei in all den Jahren selbst nie als Schauspielerin auf der Bühne stehen. „Ich halte mich lieber im Hintergrund und versuche, mich dort bestmöglich einzubringen“, betont die Mutter von drei Kindern. Dass sie sich „neben dem alltäglichen Familienwahnsinn“ derart fürs DE engagiert, bringt sie bisweilen an ihre Grenzen: „Schließlich erfordern auch die Arbeiten hinter der Bühne, die oft nicht gesehen werden, einen immensen Arbeits- und Zeitaufwand. Trotzdem macht es große Freude, dabei sein zu können.“ Denn das Dramatische Ensemble kombiniert ganz unterschiedliche Fähigkeiten sowie Bereiche miteinander und stellt kreative, musische und schauspielerische Herausforderungen an alle Mitglieder, die sich so immer wieder neu entdecken und entfalten können. Zusätzlich bringt die DE-Beirätin für Kostüm und Fundus ihr Wissen und ihre Materialien in verschiedenen Schultheatern sowie Filmproduktionen, unter anderem die von Aron Lehmann, mit ein und verleiht generell im Namen des DE’s die gut gehüteten Kostüme.

Auch wenn der DE-Fundus nach 25 Jahren Unmengen von Kostümen in sich birgt und die Schränke bzw. Räume aus allen Nähten platzen, gibt es immer wieder Theaterproduktionen des Dramatischen Ensembles, für die alles neu genäht werden muss, wie z.B. „Turandot“, „Der goldne Topf“ (2011) oder „Monopteros“ (2014). In diesem Jahr warten auf den Zuschauer im Musical „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander mit der Mode der 30er Jahre wieder echte Kostümhighlights, die bereits während der Vorbereitungsphase zu den Lieblingsstücken von Ingeborg Rödel-Klieber zählen.

Legendär, verrucht, furios – 
der Kit Kat Klub

2014 cabaret 14 20181022 2063031809

Das Dramatische Ensemble Nördlingen wird in diesem Jahr 25 und entführt sein Publikum daher heuer an einen Ort, der mindestens genauso legendär ist. Schauplatz des Musical-Theaters „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander ist der verruchte Kit Kat Klub aus dem Berlin der 1930er Jahre. Auch wenn die Welt draußen unaufhaltsam auf den Abgrund zu rauscht und die ersten braunen Wolken aufziehen, bebt drinnen das Nachtleben, die Tänzerinnen und Tänzer betören mit ihrer Erotik die Sinne der Zuschauer und die Sänger sorgen für die richtige Stimmung. Einen ersten Vorgeschmack auf dieses furiose Theaterereignis gibt es bereits am 19. September 2014 ab 20 Uhr bei der Nördlinger Kulturnacht. Der Pilsclub verwandelt sich in den Kit Kat Klub und lockt mit Live-Musik aus dem Musical „Cabaret“ sowie weiteren bekannten und unbekannten Liedern der Vorkriegszeit, während man klassische Cocktails dieser Epoche genießen kann. Zeitgleich wird die Ausstellung mit Fotos von Eva Maria Löffler zu „Cabaret“ eröffnet.

Clarissa Hopfensitz ist Sally Bowles

2014 cabaret 15 20181022 1937379101

Das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen wird heuer 25 und wartet entsprechend zu diesem großen Jubiläum im November mit einem echten Showhöhepunkt auf der Klösterle-Bühne auf. Die diesjährigen Regisseure Helmut Radeck und Simone Dambaur inszenieren das Musical-Theater „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander.

In der Hauptrolle der Nachtclubsängerin Sally Bowles wird dabei Clarissa Hopfensitz zu sehen sein, die zwar ein DE-Neuling, aber als ausgebildete Schauspielerin und Musical-Darstellerin auf der Bühne längst ein erfahrener Routinier ist. Per Zufall ist sie in diesem Jahr zum DE gekommen. „Ich habe gehört, dass Cabaret gespielt werden soll, und war begeistert. Dann erfuhr ich, dass noch eine Sally Bowles gesucht wird. So meldete ich mich natürlich sofort, um mich zu bewerben“, erzählt Clarissa. Nicht nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre absolvierte Gesangsausbildung haben ihr dann die Hauptrolle eingebracht.

Am DE gefallen ihr die unglaubliche Spielfreude, der Zusammenhalt, die vielen Ideen und die Leichtigkeit, mit der alle an die Proben herangehen. „Außerdem wurde ich ganz lieb aufgenommen, und Harmonie in einem Ensemble ist mir sehr wichtig“, betont Clarissa. Zudem freue sie sich sehr über die Flexibilität der DE’ler, denn so seien die Proben für das Nördlinger Laienschauspielensemble gut mit ihren anderen Verpflichtungen zu vereinbaren. Genauso begeistert ist sie von ihrer Rolle: „Sally ist eine lebensfrohe, charakterstarke junge Frau, die davon träumt, von einem Starregisseur entdeckt und ein Star zu werden, und dabei bereit ist, jegliche Bedingungen anzunehmen und Hindernisse zu ignorieren. Sie ist verträumt, aber nicht naiv. Sally weiß genau, was sie will und setzt ihre Stärken dafür ein. Sie wirkt sehr extrovertiert, laut, frech und sorglos dabei. Ich denke, jede junge Schauspielerin träumt von einer Hollywoodkarriere.“ Im Gegensatz zu der Kit Kat Klub-Sängerin ist Clarissa nach eigenen Aussagen über die Jahre jedoch bodenständiger und realistischer geworden. Vielmehr sieht sie ihren Beruf als Handwerk, den sie durch viel Arbeit und Geduld erlernt hat und immer weiter trainieren muss und möchte.

Diese Einstellung hilft ihr auch bei der Rolle der Sally in „Cabaret“, die in der Verfilmung von 1972 Liza Minnelli viele Auszeichnungen einbrachte. Denn die Nördlinger Akteurin ist davon überzeugt, dass jeder Schauspieler versuchen sollte, seine eigene Figur einer Rolle zu kreieren, mit seinen individuellen Eigenschaften, Ideen und Möglichkeiten. „Vom Vergleichen halte ich daher nichts.“ Ohnehin ist Theater für Clarissa grenzenlos, Himmel und Hölle zugleich, eine ewige Achterbahnfahrt durch alle Emotionen. „Echte Gefühle transportieren zu können und sie speziell durch Gesang dem Publikum zu vermitteln, ist meine große Leidenschaft, aber auch die größte Herausforderung“, beschreibt sie ihre Sicht zu Theater und Gesang. Darauf, genau das als Sally beim DE tun zu dürfen, freut sich das 1,75 m große Energiebündel sehr und hofft dabei auf ein begeistertes Auditorium.

Beginn des Kartenvorverkaufs für Cabaret

2014 cabaret 1 20181022 2049093544

Willkommen im Kit Kat Klub! Bienvenue zu Glitzer, Glamour, großen Hoffnungen! Welcome to the „Cabaret“! Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums präsentiert sich das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen in diesem November mit einem wahren Showhöhepunkt auf der Klösterle-Bühne: es inszeniert unter der Regie von Helmut Radeck und Simone Dambaur das Musical-Theater „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander. Tauchen Sie ein in die Welt des verruchten Kit Kat Klubs und der beengten Pension von Fräulein Schneider, erleben Sie das karrieresüchtige Starlet Sally Bowles, feiern Sie die Nächte mit den Sängern und Tänzern durch, und lassen Sie sich von Untergangsstimmung und aufziehenden braunen Wolken nicht beeindrucken! Für den richtigen Ton sorgt die Nördlinger Stadtjazzerey, die als Live-Band mit von der Partie ist. Die Tanz-Choreographie gestaltet die Tanzschule Stolle. Lassen Sie sich diesen Kulturhöhepunkt nicht entgehen und sichern Sie sich Ihre Karte für eine der sechs Vorstellungen vom 14. bis zum 23. November 2014 (freitags und samstags 20 Uhr, sonntags 17 Uhr).

Das DE tanzt!

2014 cabaret 5 20181022 1657840467Bis November dauert es zwar noch einige Monate, aber trotzdem laufen beim Dramatischen Ensemble (DE) Nördlingen die Proben und Vorbereitungen für sein diesjähriges Stück bereits seit Jahresbeginn auf Hochtouren.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums inszeniert das DE das Musical-Theater „Cabaret“ nach dem Buch von Joe Masteroff mit Gesangstexten von Fred Ebb und Musik von John Kander, und somit sind nicht nur schauspielerisches und musikalisches Talent gefragt, sondern es muss heuer auch tänzerisches Können unter Beweis gestellt werden. Aus diesem Grund trainieren die DE’ler, die im Herbst im Kit Kat Klub als Tänzer und Tänzerinnen anheuern werden, bereits seit Januar mit Feuereifer gemeinsam mit Eva und Gero Stolle von der gleichnamigen Tanzschule, um die Bewegungen und Choreographien einzustudieren.

Vom Engagement ihrer Eleven ist die Tanzlehrerin Eva Stolle mehr als begeistert: „Alle sind mit solch einem Fleiß bei der Sache, dass es einfach Spaß macht, mit den DE’lern zu trainieren.“